TILRAUN Reloaded
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Sci-Fi - Punk - Endzeit - und ein bisschen Fantasy
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren

Nach unten 
AutorNachricht
Gordon




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 22.08.13

mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren Empty
BeitragThema: mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren   mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren EmptySo Sep 01, 2013 1:54 am

Nicknamen wechseln:

Dafür gibst du in einem beliebigen Fenster ein:

/nick Name

Es kann passieren dass der gewünschte Name registriert ist. Du wirst im Hauptfenster darauf hingewiesen und gebeten das Passwort einzugeben, was du natürlich nur als Besitzer des Nicknamen wissen kannst. Wird es nicht rechtzeitig eingegeben wirst du automatisch in GastXY umbenannt. Freie Namen kannst du dir aber selbst registrieren. (s.u.)



-----------------------------------------------------------
Nicknamen registrieren:

Je nach gewähltem Namen mag es zu empfehlen sein diesen zu registrieren. Das erfordert nur eine Eingabe. Keine lästige Bestätigung über email oder sonstiger Blödsinn. Der Haken an der Sache ist: Wenn man sich eine Weile nicht einloggt mit dem Nicknamen wird er wieder freigegeben. Aber das sollte zu verschmerzen sein.

1. Stelle sicher dass du mit dem Namen angemeldet bist, den du registrieren willst.

2. Eingabe im Hauptfenster "euIRCnet DeinName" (über den Chatchannels in der Liste)

"/msg nickserv register Passwort email"
(Passwort = dein gewünschtes Passwort)
(email = deine Email-adresse)

Du solltest nun im gleichen Fenster eine Bestätigung erhalten dass der Nickname registriert wurde.

Wichtig ist nun bei jedem einloggen dass du dich als Besitzer des Namens identifizierst. Sonst wirst du nach einer gewissen Zeit in GastXY umbenannt, weil nur der rechtmäßige Besitzer den Namen verwenden können soll. Um dich zu identifizieren gibst du wieder im Hauptfenster ein:

"/msg nickserv identify passwort"
Nach oben Nach unten
Gordon




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 22.08.13

mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren Empty
BeitragThema: Re: mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren   mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren EmptyMi Sep 25, 2013 1:23 am

Automatisch mit Nickname identifizieren lassen:

Hierfür musst du die obigen Schritte bereits durchgeführt haben. Das heißt du brauchst einen registrierten Nicknamen und das dazugehörige Passwort.

Um dies einzurichten trennst du am besten nochmal die Verbindung, falls sie zu Beginn automatisch hergestellt wird. Dann wählst du File -> Select Server oder die Tastenkombination Alt + E.
Es öffnet sich das Fenster, dass wir schon zuvor genutzt haben um Server und Chaträume einzurichten.
Unter "Servers" sollte nun bereits der korrekte Server "euIRCnet" und vermutlich random server zu finden sein. Und unter "Connect" sollte auch der korrekte Nickname stehen.
Wir wählen nun "Options" eins weiter unten in der Menüstruktur aus und klicken rechts auf den Button "Perform".
Im Kästchen vor "Enable perform on connect" muss ein Häkchen gesetzt sein.
Unter Network sollte euIRCnet ausgewählt sein, falls du noch andere Server und Chaträume benutzt. Wenn du ohnehin nur für Tilraun mIRC nutzt kannst du dort auch "All Networks" stehenlassen. Es gibt dann eben eine Fehlermeldung wenn du auf dem falschen Server einloggen solltest, weil dort natürlich keine Identifizierung stattfinden kann.

Unter "Perform commands" gibst du folgende Zeile ein:
/msg nickserv identify passwort

(Passwort ist hierbei natürlich das Passwort worunter dein Nickname registriert ist)
Dann auf "Ok" klicken und du kannst dich mit dem Server verbinden.
Im Hauptfenster solltest du sogleich eine Meldung erhalten, dass du erfolgreich mit dem Nicknamen identifiziert wurdest. Fertig.

Wichtig ist hierbei dass das natürlich nur funktioniert wenn man sich mit dem passenden Nicknamen auf dem passenden Server (euIRCnet) einloggst.
Nach oben Nach unten
 
mIRC - Nicknamen wechseln/ registrieren
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
TILRAUN Reloaded :: OUTGAME :: Hilfreiches-
Gehe zu: